home.jpg

Neuigkeiten

Jahrestagung Österreichischer Zentralverband 2018Jahrestagung Österreichischer Zentralverband

Vom 11.10. bis 14.10. haben Walter und Daniel Scheidl auch heuer wieder die Jahrestagung des Österreichischen Zentralverbandes für Orthopädie-Schuhtechnik besucht. Neben dem regen Austausch  mit Kollegen über aktuelle Themen wie die Krankenkassenzusammenlegung standen auch einige Fachvorträge am Programm.

In einem Vortrag über die DSGVO informierte uns ein Anwalt erneut über die anstehenden umfangreichen gesetzlichen Grundlagen. Ein Unternehmensberater stellte die Schwierigkeiten einer Betriebsübergabe an die nächste Generation vor.

Dr. Christoph Zölß und Dr. Michel Chraim stellten uns eindrucksvoll neueste Behandlungs- und Operationsmethoden bei dem diabetischen Fußsyndrom vor.

Nach den Vortragen konnten bei über 30 Fachausstellern die neuesten Entwicklungen im Materialbereich begutachtet werden.

Für weitere Informationen siehe auch www.zv-ortho.at/


Besuch von Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing

Am Montag den 11.6.2018 war der Landtagspräsident von Niederösterreich, Mag. Karl Wilfing, im Rahmen seines Bezirkstages auch bei uns im Betrieb zu Besuch. Begleitet wurde er von Bürgermeisterin Mag. Marianne Rickl-List.

Walter Scheidl führte unsere Besucher durch unseren Betrieb und zeigte ihnen unter anderem wie viele Arbeitsschritte und Stunden nötig sind, um einen orthopädischen Maßschuh per Hand zu fertigen. Auf dem Foto ist Daniel Scheidl gerade beim Zusammenbauen von einigen podologischen Sohlen zu sehen.

Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing zu Besuch bei Fuß & Schuh SCHEIDL


Crazy Shoe Award 2018

Auch 2018 haben Stefan Haitzer, Daniel Scheidl, Bettina Siebinger wieder am Crazy Shoe Wettbewerb teilgenommen.

Wir haben es unter die besten 15 Einsendungen geschafft, und waren damit beim Galaabend und Entscheidung vor einer Jury am Laufsteg am 26.4.2018 dabei. Leider hat es diesmal nicht für einen Treppchen-Platz gereicht, es war aber wieder sehr lustig etwas so verrücktes erschaffen zu können!

 

Hier ist ein Artikel mit weiteren Bildern zum Galaabend von den Bezirksblättern:
https://www.meinbezirk.at/schwechat/leute/crazy-shoe-award-2018-d2557271.html

Heutzutage sind Weltreisen einfach als je zuvor. Konsumgüter werden um die ganze Welt geschickt, „Global“ ist die Realität. Daher kam uns die Idee, auch Schuhe gehen um die Welt! So langsam hat sich dazu ein konkreter Plan entwickelt, wieso nicht einmal umgekehrt, und die komplette Welt als Schuh tragen?

Wir starteten mit einem einfachen Sandalenoberteil mit Leder gefüttert. Die Kletten sind „verkehrt“ (von außen nach innen) angeordnet, um auch ein öffnen des fertigen Schuhs zu ermöglichen. Dieses wurde mit einer leichten Hinterkappe und Lederbrandsohle über einen Standard-Damenleisten gezwickt.

Die Basis für die Welt bildet eine Styroporkugel. Die Sandalen haben wir genau in diese eingepasst und mit Hartschaum das Plateau gegossen. Zur besseren Standsicherheit haben wir den Südpol planiert und mit einer Laufsohle versehen. Die Styroporkugel wurde mit blauer Farbe außen, mit schwarzer Farbe innen bemalt. Die Kontinente wurden aus einem EVA Material mit einem Lasercutter geschnitten und dann aufgeklebt. Als Finish wurden nun noch einige farbliche Akzente gesetzt und auf kleine Schuhe, die um die Welt gehen, ergänzt.

Insgesamt haben wir 3 (und unser Laufstegmodell Doris Kosik) gemeinsam ca. 40 Stunden in die Arbeiten gesteckt.


Gesundheitstag in Angern

Am Samstag den 17. März 2018 fand der 20te Gesundheitstag in Angern statt. Wie auch schon in vielen Jahren zuvor waren wir auch heuer wieder dabei.

An unserem Stand konnten neben einer Auswahl der neuesten Schuhmode auch orthopädische Maßschuhe und podologische Sohlen „begriffen“ werden.

OSM Daniel Scheidl ging auf alle auftretenden Fragen ein und gab Tipps für ein besseres und gesünderes Gehen.

Auf der Webseite der Gemeinde Angern finden Sie das genaue Programm zum nachlesen: http://www.angern.at/20_Gesundheitstag

Fuß & Schuh SCHEIDL am Gesundheitstag Angern 2018


Solidus Gewinnspiel 2017

Im Dezember 2017 fand auch bei uns ein Solidus Gewinnspiel statt. Die glückliche Gewinnerin konnte sich nun Ihre neuen Schuhe abholen!

Gewinnerin Solidus Gewinnspiel


Dehnungsübungen hinzugefügt

Nachdem wir bei unseren Fußuntersuchungen immer wieder auf Muskelverkürzungen stoßen, gegen welche wir dann Dehnungsübungen empfehlen, haben wir nun Anleitungen zu den üblichsten Übungen zusammengestellt.Dehnung der Wadenmuskulatur

Auf der neuen Seite finden sich Übungen zur Dehnung

Hier geht’s direkt zu den Übungsanleitungen.


Bildungswoche für Orthopädieschuhmacher 2018

Ende Jänner 2018 fand wie jedes Jahr die Bildungswoche für Orthopädieschuhmacher statt. Heuer war das Programm recht bunt gestreut.

Los ging es mit einem Kinesio-Taping Tagesseminar, bei dem sowohl theoretisch die Grundlagen von Taping erlernt und diskutiert wurden, als auch Praktisch die unterschiedlichen Anlagen geübt wurden.

Ein besonders spannendes Wochenende bot das internationale Symposium für Neuroorthopädie & Rehabilitation im Orthopädischen Spital Speising. Drei Tage lang wurden von namhaften Ärtzten und Therapeuten die Problemfelder und Möglichkeiten von Neuro-Orthopädischen Erkrankungen vorgetragen und dann gemeinsam diskutiert.

Den Abschluss bildete ein interessanter Tag zum Thema funktionelle Anatomie und Ganganalyse mit Birgit Frimmel. Durch ihre Ausbildungen als Physiotherapeutin, Osteopathin und Podotherapeutin konnte Fr. Frimmel uns neue Blickweisen auf unsere tägliche Arbeit mit Fuß- und Haltungsproblematiken zeigen.

Insgesamt nahmen 6 Mitarbeiter unseres Betriebes an den unterschiedlichen Fortbildungsangeboten teil, und konnten auch so wieder unsere Expertise erweitern.


Erste Hilfe Kurs im Betrieb

An zwei Sonntagen im November/Dezember 2017 haben insgesamt 11 Mitarbeiter und Angehörige gemeinsam einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuz Gänserndorf absolviert.

 

Frei nach dem Motto „Erste Hilfe ist eiErste Hilfe Kurs im Betriebnfach!“ wurden gemeinsam verschiedene Notfälle wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Unterzuckerung uvm. erarbeitet, die stabile Seitenlage bei Bewusstlosen Patienten geübt, und auch bei der Herzdruckmassage wurden die Teilnehmer gefordert.

Natürlich wurden auch Verkehrsunfälle mit Auto bzw. Motorrad besprochen und die entsprechenden Hilfemaßnahmen durchgeführt.

Nach zwei lustigen, spannenden und intensiven Tagen sind wir nun wieder bereit im Betrieb, aber auch im privaten Umfeld Erste Hilfe zu leisten!

 


Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden

Am Samstag den 16.9.2017 hat Daniel Scheidl die zwei letzten Module der Meisterprüfung abgeschlossen und mit Auszeichnung bestanden.

Insgesamt besteht die Orthopädieschuhmacher-Meisterprüfung aus 5 Modulen.

Auf dem ersten Foto sieht man den neuen Meister mit Zeugnis, das Meisterstück (orthopädischer Maßschuh in Wanderschuh-Optik), sowie die stolzen Chefs – und Eltern. Auf den weiteren Bildern eine genaue Darstellung des orthopädischen Schuhs.


Solidus Gewinnspiel 2017

Heuer gibt es bei uns in Kooperation mit der Firma Solidus ein Herbstgewinnspiel.

Die Teilnahmekarten gibt es direkt im Geschäft zum ausfüllen und sie werden Ende September per Post verschickt.

Zu gewinnen gibt es ein Paar Solidus Schuhe aus unserem Sortiment, Teilnahmeschluss ist Ende Dezember.


Wirtschaftsbund „Heiß auf Eis!“ Gewinnspiel

Auch unser Betrieb hat bei der „Heiß auf Eis!“ Aktion des Wirtschaftsbundes und der Bezirksblätter teilgenommen – und gewonnen!

Für 20 Betriebe in Niederösterreich gab es im August eine kühle Erfrischung und einen Besuch der Funktionäre des Wirtschaftsbundes. Bei uns war es am 29. August soweit und wir konnten uns über leckeres Eis freuen.

Auf dem Foto sind v.l.n.r.:
Marcel Tarnok, Bernadette Scheidl, Daniel Scheidl, Nationalratskandidatin Vera Sares, Elvira Rubey und  Helga Neustifter, Clemens Kiss (Ferialpraktikant) und Bettina Siebinger und WK-Bezirksstellenobmann Andreas Hager.

Nicht mit auf dem Foto sind : Walter Scheidl,  Martina Brenner, Stefan Haitzer, Martina Seehofer, Doris Kosik und Susanne Mittermayer. Sie konnten ihr Eis gleich bei der Rückkehr aus dem Urlaub bzw. Krankenstand genießen.


Geselle wechselt in eigenen Familienbetrieb

Seit knapp zwei Jahren hat Simon Watzinger unser Team in der Werkstätte ergänzt. Nun ist es für ihn an der Zeit, in den eigenen Familienbetrieb in Waidhofen an der Ybbs zurück zu kehren.

Wir wünschen ihm und seiner Familie auch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

Weitere Infos finden Sie auf www.watzinger-schuhe.at:


Neuer Mitarbeiter in der Werkstätte

Im Mai 2017 hat Herr Marcel Tarnok bei uns die Lehre zum Orthopädieschuhmacher begonnen.

In den nächsten 3,5 Jahren wird er uns in der Werkstätte kräftig unterstützen und alles von orthopädischen Einlagen bis zu orthopädischen Maßschuhen lernen.


Aktuelle Schuhmodelle

Große Teile der Frühjahres- und Sommerkollektion 2017 sind schon eingetroffen. Es gibt wieder viele neue Pantoffel, Sandalen sowie Schuhe in freundlichen hellen Farbkombinationen.

Stöbern Sie durch einen kleinen Ausschnitt unseres Sortiments.


Neue Mitarbeiterin in der Werkstätte

Seit Anfang 2017 hat Frau Bettina Siebinger bei uns einer Lehre zur Orthopädieschuhmacherin begonnen. Die Lehre wird in verkürzter Lehrzeit absolviert.

Dank einer vorherigen Ausbildung in der Leder-Verarbeitung, ist sie vor allem im Bereich der Oberteilfertigung bereits eine große Unterstützung.


NMS Matzen besucht Fuß & Schuh SCHEIDL

Am Dienstag den 31.1.2017 besuchten insgesamt 21 Schüler und drei Lehrerinnen der vierten Klassen der neuen Mittelschule Matzen zwei Wirtschaftsbetriebe in Groß Schweinbarth. Neben der Tischlerei Walzl durften auch wir unseren Betrieb den interessierten Teilnehmern näher bringen.

Nach einer ausführlichen Erklärung der Berufsbilder Orthopädieschuhmacher und Podologe bekamen die SchülerInnen einen Einblick in unsere Werkstätte und konnten aus erster Hand miterleben, wie unter anderem orthopädische Schuhe von Hand gefertigt werden.


Daniel Scheidl beim Sommerfest der Wirtschaft geehrt

In entspannter Atmosphäre im Zündwerk Straßhof wurden auch die Lehrlinge des Bezirkes geehrt. Neben einigen anderen Ausgezeichneten wurde auch Daniel Scheidl für seinen ausgezeichneten Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung, sowie den dritten Platz beim Bundes-Lehrlingswettbewerb geehrt.

zum Bericht über die Lehrlingsehrung

 


Neue Bilder von fertigen Schuhen

Wir haben unsere Gallerie von fertigen orthopädischen Schuhen wieder aktualisiert! Es sind wieder einige interessante Modelle dazu gekommen. Unter anderem zwei Paar Herrenschuhe mit Ledersohle, eine bunte Schuhversorgung für ein kleines Kind, oder auch ein etwas sportlicher hoher Kletter in Rauleder.

weitere fertige orthopädische Schuhe ansehen

 


Dritter Platz beim Crazy Shoe Award 2016

Auch 2016 fand wieder der Award for the Crazy Shoe Vienna statt. Bei diesem Wettbewerb mit internationalem Teilnehmerfeld wurden aus über 30 einzigartigen Kreationen der „verrückteste Schuh“ gekürt. Die besten 15 Einsendungen wurden am 28.4.2016 am Laufsteg vorgeführt und von einer Fachjury bewertet.

2016 haben auch unsere Mitarbeiter Stefan Haitzer, Daniel Scheidl und Simon Watzinger beim Wettbewerb mitgemacht. Prompt haben wir bei unserer ersten Teilnahme mit unserer Kreation „Elefantenschuhe“ den dritten Platz belegen können!

weitere Informationen zu unserem Crazy Shoe 2016

 


Neu im Sortiment: I-Clip

Wir haben nun auch I-Clip, das schlanke Kartenetui im Sortiment. Im I-CLIP bewahren Sie bis zu 12 Karten, Scheine und Belege sicher auf. Dank seines kompakten Designs und hochwertigen Leders passt der I-CLIP komfortabel in jede Jacken- oder Hosentasche.

Erfahren Sie mehr über die neue Innovation I-Clip!

 


Frühjahrskollektion 2016 eingetroffen

Langsam treffen die neuen Frühjahrsmodelle von Pantoffel bis Halbschuhen ein. Gewohnt wird es im Frühjahr/Sommer wieder etwas farbenfroher, mit vielen Blau- und Rottönen.

Hier einen kleinen Einblick in die Modelle ansehen

 


Bildungswoche der Orthopädieschuhmacher 2016

Die LI der Gesundheitsberufe und der Zentralverband veranstalten jährlich eine Bildungswoche für Orthopädieschuhmacher, die von Walter Scheidl organisiert wird.

Auch heuer wurden wieder einige interessante und gut besuchte Seminare angeboten. Von der Anwendung eines Carbonfaser-Versteifungsmaterials, über Ganganalyse bis zur Spiraldynamik gab es viel neues zu lernen.


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Fuß & Schuh SCHEIDL wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest sowie schöne Feiertage.

Wir freuen uns, Ihnen auch im nächsten Jahr Ihr kompetenter Ansprechpartner für alles zum Thema Fuß & Schuh zu sein.

 


Messe für Orthopädieschuhtechnik in Köln

Im Oktober 2015 fand – wie alle zwei Jahre – die OST-Messe in Köln statt. Auch heuer waren wir wieder vor Ort, um uns von den neuesten technischen Entwicklungen einen Eindruck zu verschaffen. Zusätzlich zur Fachausstellung konnten wir auch beim reichhaltigen Seminarprogramm einiges neues lernen.

Den krönenden Abschluss bildete ein Seminar zum Thema Ganganalyse im Ganglabor der MediaPark Klinik Köln.

Zur Webseite der OST-Messe Köln


Neuer Mitarbeiter in der Werkstatt

Seit September 2015 unterstützt uns einer weiterer Orthopädieschuhmacher Geselle bei der Fertigung unserer Orthopädischen Schuhe nach Maß. Simon Watzinger war nach seiner Lehre in Österreich bislang bei einem Orthopädieschuhtechnik Betrieb in Deutschland tätig.

Zu den Mitarbeitern


Abgeschlossene Ausbildung zum Podologen nach Methode Derks

Im August 2015 hat nun auch Daniel Scheidl seine Ausbildung als Podologe nach Methode Derks in Holland abgeschlossen. Damit können wir Sie nun zu zweit in unserem neu eingerichteten Podologie-Raum betreuen!

Zu weiteren Informationen über podologischen Sohlen

 


 Wirtschaftstage Spannberg 2015

Auch im August 2015 waren wir wieder auf den Wirtschaftstagen Spannberg vertreten. Wie die letzten Jahre hatten wir unseren Stand in der Holzwerkstätte der Firma Böhm-Mitsch aufgebaut, um alle Interessierten über unsere Leistungen zu informieren.

Zur Webseite der WISPA: http://www.wispa.at/

 


Neue Mitarbeiterin in der Werkstatt

Seit Mai 2015 können wir auch Helga Neustifter zu unseren fleißigen Mitarbeitern zählen. Die gelernte Schneiderin arbeitet vor allem im Bereich der orthopädischen Einlagen und teilweise auch der orthopädischen Oberteile.

Zu den Mitarbeitern

 


Tag der offenen Türe

Nach unserem großen Um- und Zubau 2014 (und teilweise noch 2015) konnten wir am Freitag, den 24. April 2015 die neuen Räume bei einem Tag der offenen Türe einweihen. Neben Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik konnten sich auch zahlreiche Kunden unseres Betriebs von den erweiterten Betriebsstätten überzeugen.

Neben Führungen durch die lebende Werkstätte konnten wir die Gäste mit Catering von der Firma Wild sowie einem Kurzfilm über die letzten 60 Jahre Betriebsgeschichte begeistern.

Zu den Fotos des Tag der offenen Türe 2015


Bundeslehrlingswettbewerb Orthopädieschuhmacher 2015

Auch heuer konnte Fuß & Schuh SCHEIDL wieder einen Teilnehmer beim Bundeslehrlingswettbewerb der Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher auf dem Treppchen platzieren. Daniel Scheidl hat den dritten Platz in der Wertung der Maßschuhmacher belegt.

Zur WKO Webseite des Bundeslehrlingswettbewerb OS